Zurück zur Startseite Mehr Artikel lesen 

Ein gesegnetes Leben

Gedanken zum Sonntag, 16. Oktober 

von Pfarrerin Ines Fetzer

Was bedeutet es von Gott gesegnet zu sein? Jakob hatte sich viel davon versprochen: Besitz und Nachkommen, ein Leben in Fülle.
Gott hat es ihm auch geschenkt, obwohl sich Jakob den Segen ergaunert hatte. Trotzdem lief sein Leben alles andere als rund. Er musste sein Zuhause verlassen, er wurde selbst von seinem Onkel betrogen und stand lange in dessen Dienst. Er hatte Schwierigkeiten sich mit seinem Bruder zu versöhnen und wandte selbst immer wieder Tricks an, die wir von einem Auserwählten Gottes nicht erwarten würden.
Dennoch wird er in der Bibel der Stammvater Israels genannt. Gott hat ihm seinen Segen versprochen und geschenkt. Er war manchmal kaum sichtbar an Jakobs Seite, zu anderen Zeiten spürte er seine Anwesenheit deutlich. Als Jakob merkte "Gottes Segen begleitet mich, auch wenn mein Weg nicht in den erwarteten Bahnen verläuft", da öffnete sich der Himmel für ihn wie eine Leiter auf der die Engel auf- und abstiegen.Eine Geschichte aus lang vergangenen Tagen? Vielleicht. Aber auch eine Geschichte von Familienstreit und Friedensschluss, von unerfüllten Wünschen und falschen Erwartungen. Eine Lebensgeschichte eben. Eine Geschichte mit Gott.  Wie es auch heute so viele gibt. Trotzdem unter Gottes Segen.